Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Rückblicke 2015-2024

5. Sächsisches Fachkräftesymposium

Wie finden und binden sächsische Unternehmen die Fachkräfte von morgen mit besonderem Fokus auf die Studierenden sächsischer Hochschulen?

23. April 2024 – Spinlab – Leipziger Baumwollspinnerei

Die sächsischen Hochschulen erfreuen sich gerade aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus großer Beliebtheit. Dennoch sieht sich die sächsische Wirtschaft einem nie dagewesenen Fachkräftemangel ausgesetzt und gerade bei den Absolventinnen und Absolventen aus den Hochschulen wird die Lücke zwischen Nachfrage und Angebot immer größer. 

Das Problem liegt auch am fehlenden Anschluss an die regionale Wirtschaft, sodass die gut ausgebildeten Fachkräfte nach dem Studium in andere Regionen Deutschlands abwandern. 

Besonders dramatisch entwickeln sich die Studierendenzahlen im Bereich der MINT-Fächer. Die Unternehmen benötigen daher Informationen und die Möglichkeit des Austauschs, um die Anbindung an die Hochschulen und die Zusammenarbeit mit den Studierenden zu intensivieren und Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig für die dringend benötigen Fachrichtungen im MINT-Bereich zu begeistern.

Das diesjährige Sächsische Fachkräftesymposium möchte daher die Sensibilisierung, den fachlichen Austausch und Diskussionen rund um das Thema Fachkräftemangel und die Verbindung von Unternehmen mit den Hochschulen in den Fokus nehmen. 

Probleme und Handlungsbedarfe sollen aufgezeigt werden und anhand der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen Lösungsalternativen aufgezeigt werden. 

Ziel ist es, den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Personalverantwortlichen praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung zu geben. 

Das 5. Sächsische Fachkräftesymposium ist eine Halbtagsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Spinlabs Leipzig. Ziel der Veranstaltung ist es, den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Personalverantwortlichen Wege zur Fachkräftegewinnung und -sicherung sowie Weiterbildung aufzuzeigen.

 

„Die Arbeit der Zukunft“ – Herausforderungen und Perspektiven für die Industrie

28. April 2022 im Carlowitz Congress Center Chemnitz

Was lange währt wird endlich gut - und noch besser! Endlich durften wir die über 70 Teilnehmenden des 4. Sächsischen Fachkräftesymposiums im Carlowitz Congresscenter begrüßen. "Happiness im Beruf" war ein zentrales Thema, dass allen Referenten offensichtlich wichtig für die Personalarbeit der Zukunft erscheint. In drei einleitenden Vorträgen wurde u.a. von Herrn Sciretta von der Bundesagentur für Arbeit erklärt, wie sich aktuell die Lage am deutschen und insbesondere dem sächsischen Arbeitsmarkt abzeichnet und welche Personalengpässe uns in den nächsten Jahren erwarten. Wie wichtig Happiness im Berufsleben ist und ob die Work-Life-Balance demnächst von der Work-Life-Integration abgelöst wird, erläuterte Ralf Sippel von der ZEBRA Group, gefolgt von einem Vortrag von Paula Richter von IMM Elektronics wie gute und individuell zugeschnittene Personalarbeit in einem mittelständischen Unternehmen funktionieren kann.

In der anschließenden Podiumsdiskussion sowie den interaktiven Thementischen fanden die Teilnehmenden ausreichend Möglichkeiten sich zu den verschiedenen Themen, wie z. B. Tools zur Mitarbeitergewinnung, Qualifizierung, Zuwanderung von ausländischen Fachkräften usw. auszutauschen. Ein Dank geht an die Podiumsteilnehmer, Prof. Michael Uhlmann (ATB), Prof. Michael Kuhl (FH Mittweida), Holger Füssel (DÜRR Somac), Nico Nebel (SITEC), Susanne Witt (METROM) und Martin Witschaß (IHK Chemnitz) sowie die Moderatoren und Impulsgeber der Thementische Lars Schaller (UV Sachsen), Cornelia Chromik, Antje Pfeifer (IQ Netzwerk), Andrea Buchheim (KMC e.V.), Volkmar Lehnert (VSBIe.V.), Cassandra Kallies (TU Chemnitz) und Tobias Sanders (ATB).

Ein herzlicher Dank geht vorallem auch Dr. Katrin Ihle, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für das Grußwort zur Veranstaltung und die Unterstützung im Rahmen der Fachkräfteallianz Sachsen.

Zudem wurde die Veranstaltung durch eine Begleitausstellung mit den Partnern AOK Plus, Initiative gesunder Betrieb GmbH, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, Verband Sächsischer Bildungsinstitute VSBI e.V., Visio Real Consult GmbH & Co. KG, Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Zukunftszentrum Sachsen unterstützt.

Unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr organisierte der Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen e.V. und dem Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V. (VSBI)  das Sächsische Fachkräftesymposium. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz / Sachsen e.V. (KMC) und dem VEMAS e.V. statt. Allen Partner ein herzlicher Dank für die Unterstützung!

Kontakt: Lars Georgi, 0371 5397 1935, lars.georgi@vemas-sachsen.de

4

Post Corona – Die Arbeit der Zukunft Herausforderungen und Perspektiven für die Industrie

25. November 2021 in Chemnitz

Durch die Digitalisierung und die damit einhergehenden Technologien wurde ein tiefgreifender Transformationsprozess in Wirtschaft und Gesellschaft angestoßen. Die Anforderungen an Berufe und an Arbeitnehmende ändern sich. Neue Technologien und das Internet verändern den Handlungsrahmen für Unternehmen und bieten neue Möglichkeiten der Vernetzung. Durch die anhaltende Corona-Pandemie haben sich viele Entwicklungen beschleunigt bzw. mussten altgediente Prozesse, Hierarchien und Denkmuster an die neue Lebenswirklichkeit angepasst werden. Neue Formen der Kommunikation halten Einzug in den Unternehmensalltag. 

Gleichzeitig steht die Wirtschaft einem bisher nicht gekanntem Fachkräftemangel gegenüber. Dabei zeigt sich, dass es nicht nur schwer ist, vakante Stellen passgenau zu besetzen - auch Beschäftigte in Unternehmen zu halten ist eine ebenso große Herausforderung. 

Mit dem 4. Sächsischen Fachkräftesymposium unter dem Titel „Post Corona – Die Arbeit der Zukunft – Herausforderungen und Perspektiven für die Industrie“ sollen Chancen und Risiken unter den aktuellen Gegebenheiten verdeutlicht, diskutiert und Lösungen aufgezeigt werden. Das Symposium bietet für Unternehmen, Netzwerke und Akteure der Fachkräftesicherung die Möglichkeit zum Austausch über Erfahrungen sowie zu Fragestellungen und Herangehensweisen.

Das Sächsische Fachkräftesymposium unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, ist eine gemeinsame Veranstaltung vom Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ, dem Unternehmerverband Sachsen e.V. und dem Verband der Sächsischen Bildungsinstitute (VSBI) e.V. In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz / Sachsen e.V. (KMC) statt.

Unterstützung: Die Veranstaltung wird im Rahmen der Fachkräfteallianz Chemnitz unterstützt.

Im Namen der Veranstalter laden wir Sie herzlich zur Teilnahme ein!

In Vorbereitung auf das 4. Sächsische Fachkräftesymposium fand am 25.11.2021 die ONLINE-SESSION: Arbeit der Zukunft mit mehr als 40 Teilnehmern statt. In der einstündigen Veranstaltung wurde in kompakter Form zum aktuellen Stand in Bezug auf das Thema Fachkräfte informiert und über Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung diskutiert. Zahlreiche interessante Fragen und Meinung wurden von den beteiligten Unternehmen eingebracht, die nun zusätzlich in das 4. Sächsische Fachkräftesymposium einfließen werden.

Programm zur Online-Session: Arbeit der Zukunft – Ausblick auf das 4. Sächsische Fachkräftesymposium 2022

 

 Begrüßung

Lars Georgi, Leiter Netzwerkmanagement, Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ, Chemnitz

Torsten Münch, Geschäftsführer Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz/Sachsen e.V. (KMC)

Grußwort des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)

Dr. Katrin Ihle, Abteilungsleiterin Arbeit und Europäische Strukturfonds, SMWA Dresden

Vortrag „Aktuelle Arbeitsmarktlage - Fachkräfte hoch im Kurs“Martin Witschaß, Referatsleiter Standortanalyse/Arbeitsmarktpolitik, IHK Chemnitz

Vortrag „Unternehmenswebseiten - Einfallstor für Fachkräfte?“

Marit Bartetzko, Bereichsleiterin Personalentwicklung, ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, Chemnitz

Interaktive Diskussion

 

3. Sächsisches Fachkräftesymposium

4

Weiterbildung 4.0 – Innovative Konzepte zur Mitarbeiterfindung, Mitarbeiterweiterbildung, Mitarbeiterbindung für Klein- und Kleinstunternehmen

27. Juni 2019 in Dresden

Unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr veranstaltete der Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V. (VSBI) gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen e.V. und dem Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ am 25. Juni 2019 das 3. Sächsische Fachkräftesymposium an der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH in Dresden. Rund 80 Teilnehmer informierten sich in zwei Gesprächsrunden und einem Vortrag unter dem Titel der Veranstaltung "Weiterbildung 4.0 – Innovative Konzepte zur Mitarbeiterfindung/Mitarbeiterweiterbildung/ Mitarbeiterbindung für Klein- und Kleinstunternehmen".

2. Sächsisches Fachkräftesymposium

4

Menschen in Bewegung - Erfolgsfaktor Personal

14. Juni 2017 in Leipzig

Nach einem erfolgreich, unter Federführung von VEMASinnovativ, durchgeführten 1. Sächsischen Fachkräftesymposiums am 27. Oktober 2015 unter dem Thema "Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung" in Chemnitz, wurde die Veranstaltungsreihe am 14. Juni 2017 in Leipzig fortgeführt.

Das 2. Sächsische Fachkräftesymposium "Menschen in Bewegung - Erfolgsfaktor Personal" rückte h das Thema "Logistik" in den Mittelpunkt. Dabei stellten regionale Logistikunternehmen und Personalexperten Praxis-Beispiele und Lösungen zur Fachkräftegewinnung vor.

Nach der Begrüßung des Präsidenten des Unternehmerverbandes Sachsen, Hartmut Bunsen, überbrachte Barbara Meyer (Abteilungsleiterin Industrie, Mittelstand und Innovation im SMWA) die Grußworte von Schirmherr Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Es folgten Impulsvorträge von Dietmar Jüngling, Geschäftsführer Amazon Distribution GmbH, Jan Kaltofen, Geschäftsführer Jobcenter Halle und komm. Arbeitskreisleiter Personal im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle sowie Thomas Paucker (CEO JobUFO GmbH).

Der Nachmittag hatten die Gäste die Möglichkeit, in sechs Praxisrunde mit Experten ins Gespräch zu kommen und konkrete Fragen zu stellen.

In seinem Abschlussvortrag zeigte Hon.- Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Abicht die "Arbeitswelt der Zukunft". Er ist Zukunfts- und Bildungsforscher, Buchautor und Geschäftsführer des Instituts für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung.

Das Sächsische Fachkräftesymposium ist eine gemeinsame Veranstaltung von VEMASinnovativ gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen und dem Verband der Sächsischen Bildungsinstitute. Kooperationspartner 2017 ist das Netzwerk Logistik Leipzig/Halle e.V.

1. Sächsisches Fachkräftesymposium

4

Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung

27. Oktober 2015 in Chemnitz

Unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, organisiert der Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ zum Thema "Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung" das 1. Sächsische Fachkräftesymposium in Chemnitz. Das Symposium findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der "Fachkräftesicherung mit attraktiven Arbeitsbedingungen" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter dem Slogan "In Deutschland steckt mehr" statt. Neben einem attraktiven Vortragsprogramm wird es auch eine Begleitausstellung geben.

BEGLEITAUSSTELLUNG
AMS Ausbildungsgesellschaft für Metalltechnik und Schweißer mbH/IQ Netzwerk Sachsen
AOK PLUS - Region Chemnitz
ATB Arbeit, Technik und Bildung gemeinnützige GmbH
BENEFITEXPERT GmbH & Co. KG/Niederlassung Ost
Berufsakademie Gera und Eisenach
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
HANDS on TECHNOLOGY e.V.
Hochschule Mittweida/Fakultät Ingenieurwissenschaften
Junhold Coaching & Consulting
MIKOMI Institut für Mittelstandskooperation Mittweida
NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH
Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Technische Universität Chemnitz/Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse
Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe will den Dialog zwischen Unternehmen, Dienstleistern, Bildungs-, Weiterbildungs- und Forschungseinrichtungen unterstützen. Diese sind direkt von der demografischen Entwicklung, der Globalisierung der Wirtschaft und politischen Rahmenbedingungen auf der einen Seite sowie Einstellungen zur Berufs- und Studienwahl und nicht zuletzt zur Lebensplanung auf der anderen Seite, betroffen.

3. Sächsisches Fachkräftesymposium

4

Weiterbildung 4.0 – Innovative Konzepte zur Mitarbeiterfindung, Mitarbeiterweiterbildung, Mitarbeiterbindung für Klein- und Kleinstunternehmen

27. Juni 2019 in Dresden

Unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr veranstaltete der Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V. (VSBI) gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen e.V. und dem Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ am 25. Juni 2019 das 3. Sächsische Fachkräftesymposium an der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH in Dresden. Rund 80 Teilnehmer informierten sich in zwei Gesprächsrunden und einem Vortrag unter dem Titel der Veranstaltung "Weiterbildung 4.0 – Innovative Konzepte zur Mitarbeiterfindung/Mitarbeiterweiterbildung/ Mitarbeiterbindung für Klein- und Kleinstunternehmen".

2. Sächsisches Fachkräftesymposium

4

Menschen in Bewegung - Erfolgsfaktor Personal

14. Juni 2017 in Leipzig

Nach einem erfolgreich, unter Federführung von VEMASinnovativ, durchgeführten 1. Sächsischen Fachkräftesymposiums am 27. Oktober 2015 unter dem Thema "Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung" in Chemnitz, wurde die Veranstaltungsreihe am 14. Juni 2017 in Leipzig fortgeführt.

Das 2. Sächsische Fachkräftesymposium "Menschen in Bewegung - Erfolgsfaktor Personal" rückte h das Thema "Logistik" in den Mittelpunkt. Dabei stellten regionale Logistikunternehmen und Personalexperten Praxis-Beispiele und Lösungen zur Fachkräftegewinnung vor.

Nach der Begrüßung des Präsidenten des Unternehmerverbandes Sachsen, Hartmut Bunsen, überbrachte Barbara Meyer (Abteilungsleiterin Industrie, Mittelstand und Innovation im SMWA) die Grußworte von Schirmherr Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Es folgten Impulsvorträge von Dietmar Jüngling, Geschäftsführer Amazon Distribution GmbH, Jan Kaltofen, Geschäftsführer Jobcenter Halle und komm. Arbeitskreisleiter Personal im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle sowie Thomas Paucker (CEO JobUFO GmbH).

Der Nachmittag hatten die Gäste die Möglichkeit, in sechs Praxisrunde mit Experten ins Gespräch zu kommen und konkrete Fragen zu stellen.

In seinem Abschlussvortrag zeigte Hon.- Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Abicht die "Arbeitswelt der Zukunft". Er ist Zukunfts- und Bildungsforscher, Buchautor und Geschäftsführer des Instituts für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung.

Das Sächsische Fachkräftesymposium ist eine gemeinsame Veranstaltung von VEMASinnovativ gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen und dem Verband der Sächsischen Bildungsinstitute. Kooperationspartner 2017 ist das Netzwerk Logistik Leipzig/Halle e.V.

1. Sächsisches Fachkräftesymposium

4

Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung

27. Oktober 2015 in Chemnitz

Unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, organisiert der Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ zum Thema "Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung" das 1. Sächsische Fachkräftesymposium in Chemnitz. Das Symposium findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der "Fachkräftesicherung mit attraktiven Arbeitsbedingungen" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter dem Slogan "In Deutschland steckt mehr" statt. Neben einem attraktiven Vortragsprogramm wird es auch eine Begleitausstellung geben.

BEGLEITAUSSTELLUNG
AMS Ausbildungsgesellschaft für Metalltechnik und Schweißer mbH/IQ Netzwerk Sachsen
AOK PLUS - Region Chemnitz
ATB Arbeit, Technik und Bildung gemeinnützige GmbH
BENEFITEXPERT GmbH & Co. KG/Niederlassung Ost
Berufsakademie Gera und Eisenach
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
HANDS on TECHNOLOGY e.V.
Hochschule Mittweida/Fakultät Ingenieurwissenschaften
Junhold Coaching & Consulting
MIKOMI Institut für Mittelstandskooperation Mittweida
NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH
Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Technische Universität Chemnitz/Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse
Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe will den Dialog zwischen Unternehmen, Dienstleistern, Bildungs-, Weiterbildungs- und Forschungseinrichtungen unterstützen. Diese sind direkt von der demografischen Entwicklung, der Globalisierung der Wirtschaft und politischen Rahmenbedingungen auf der einen Seite sowie Einstellungen zur Berufs- und Studienwahl und nicht zuletzt zur Lebensplanung auf der anderen Seite, betroffen.

Copyright 2024 Unternehmerverband Sachsen e. V.
|